Klausurtagung 2016

  • Klausurtagung 2016
  • Klausurtagung 2016
  • Klausurtagung 2016

Die 9. SFB-Team-interne Klausurtagung findet vom 05.-07. September 2016 zum zweiten Mal in Herdecke statt.

Zur fachlichen Unterstützung waren wieder zwei Coaches eingeladen. Prof. Schaper vom Lehrstuhl für Werkstoffkunde der Uni Paderborn sowie Prof. Drautz vom ICAMS in Bochum haben in den wissenschaftlichen Diskussionen mit ihrem "Blick von Außen" neue Aspekte angesprochen und so intensiv zur weiteren Ausrichtung der Forschungsaktivitäten beigetragen.

Durch die Zusammenarbeit in den Transferprojekten unter industrieller Beteiligung hatten wir die Möglichkeit die Mittelbandstraße der Firma thyssenkrupp Hohenlimburg zu besichtigen. Im weiteren Rahmenprogramm wurde das Museumsbergwerk der Zeche Nachtigall besucht. Und auch das Kennenlernen der neuen SFB-Team-Mitglieder und die Geselligkeit nach einem anstrengenden Vortragstag sind im Biergarten nicht zu kurz gekommen.